Über meine Arbeit

Ich glaube, dass Menschen in Bewegung sein wollen.
All unsere inneren Bilder von Weg und Ziel deuten darauf hin.

Malen und Zeichnen ist für mich eine der zahllosen möglichen Arten, unterwegs zu sein:
Unterwegs in einem oder mehreren Universen.

-hier auf den Leinwänden, oder den Papieroberflächen.
Universen, in denen ich von Augenblick zu Augenblick meinen Platz neu bestimme, meine ganz persönlichen Abenteuer, meine Siege und meine Niederlagen erlebe, mein Jetzt in Beziehung setze zu meiner gesamten in diesem Universum erlebten Geschichte.

Die Sehnsucht, die mich in diese Aktion hineinzieht, ist die Sehnsucht nach Kongruenz

- nach Deckungsgleichheit von Wahrnehmen und Handeln.
Nach Kongruenz zwischen Wie und Was.
Gelingt es mir, diese Kongruenz für einen kurzen Augenblick malend zu verwirklichen, lässt sie sich wieder und wieder erfahren, wenn ich oder andere die Spur dieses Augenblicks auf meiner bearbeiteten Leinwand wieder finden.

Diese Kongruenz ist eines der wenigen Dinge, die ich für wirklich mitteilbar halte, die wir Menschen wirklich teilen können, etwas, was sich auszutauschen lohnt, weil es nicht austauschbar ist.

Ich biete Mal- und Zeichenunterricht in meinem Atelier in Wüstenbirkach an, gelegen in Unterfranken, zwischen Coburg und Bamberg.

Außerdem unterrichte ich ab Herbst 2015 an verschiedenen Volkshochschulen rund um Maroldsweisach (Hassberge, Franken) und weiterhin an der MVHS.

Meine Bilder können Sie erwerben oder für einen bestimmten Zeitraum ausleihen.

.